20. Oktober / km 2433

20. Oktober / km 2433 / Plasencia (E)

Der Rio Tajo fließt mitten durch die Stadt und ich brauche vor der Abfahrt unbedingt noch ein Wasserpröbchen. Gar nicht so einfach – über Zäune und Mauern müsste man klettern, die ich vermutlich runter, aber nicht mehr hoch käme. Aber dann finden wir doch einen Zugang. Ein älterer Mann beobachtet mich und fragt wie es um die Wasserqualität steht? „Vor 50 Jahren da konnte man aus dem Fluss noch trinken. Schauen Sie sich heute das Wasser an…“  recht hat er! Plastikflaschen und Dosen säumen nicht nur dieses Ufer. „Die Straßenränder schauen ähnlich aus“, sage ich zu ihm… er nickt und setzt seinen Morgenspaziergang fort.

Die spanische Extremadura ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Den ganzen Tag rollen wir hoch und runter, durch die traumhaften Hügel. Moosüberwucherte Felsen, und Bäume , die manchmal komplett von Flechten überwachsen sind. Das Wetter ist uns hold. Nur rechter Hand türmen sich spektakulär die Wolken über dem Gebirge.

Extremadura

In der Mittagspause suchen wir das schöne Messer von Dieter… wir haben heute Abend das ganze Gepäck durchwühlt und es nicht mehr wiedergefunden. Traurig ist das, es hat 30 Jahre treue Dienste geleistet – wir müssen es in Talavera vergessen haben. Es ist der ideelle Wert, der schmerzt.

Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichen wir Plasencia im Affenzahn. 8% Gefälle über zwei Kilometer, das rollt gut. Der Supermarkt hält Vorräte für den morgigen Sonntag bereit … ich kaufe wieder viel mehr, als wir essen können – das ist der große „Nimmersatt“ unser ständiger Begleiter.

Schreibe einen Kommentar