10. November / km 4443

10. November / km 4443 / Ijoukak  (M)

Eine gute Entscheidung, diese Straße durch den Hohen Atlas gewählt zu haben. Sonne und Wolken wechseln sich ab, während wir uns auf der Straße immer höher in die Berge schlängeln. Wie erwartet fährt sehr wenig Verkehr, analog dazu reduziert sich der gute Straßenbelag. Aber das Bergpanorama … das ist so was von überwältigend schön. Oft bleiben wir einfach stehen und schauen fasziniert… sogar der „Toubkal“ versteckt sich nicht in der Wolken, sondern zeigt uns seinen über 4100 Meter hohen, schneebedeckten Gipfel.

Und endlich mal Dromedare

einfach nur schön hier oben …

… wenn das kein Panorama ist

der schneebedeckte Gipfel des Toubkal

Die Menschen grüßen freundlich, rufen „bonjour monsieur, bonjour madame“. Kinder sitzen am Straßenrand, puhlen aus riesig großen, reifen Granatäpfeln die roten Kerne.

Es gibt sogar eine, wenn auch recht abenteuerliche Übernachtungsmöglichkeit. Die Radels können ebenerdig mit uns ins Zimmer fahren, die Tür hängt ganz schief in ihren Angeln, man repariert noch schnell den Abfluss der Dusche, holt Gas aus dem Nachbarhaus – und schwupps, ist sogar das Wasser warm. Es war ein perfekter Tag. Wir sind uns einig, dass es in Marokko bisher die mit Abstand allerschönste Etappe gewesen ist.

Schreibe einen Kommentar