11. November / km 4574

11. November / km 4574 / Taroudannt (M)

Am Morgen ist die schiefe Tür zu unserem Zimmer endgültig aus den Angeln gebrochen. Der Familienälteste begutachtet auch gleich den Schaden. Der ganze Türrahmen ist so morsch, dass es ein Wunder ist, wie er diese Tür überhaupt noch so lange halten konnte. Der alte Mann nickt bedächtig und weise „c´est fini“ kommentiert er und trippelt davon.

… c´est fini

6:30 Uhr. Vor der Abfahrt einen Cafe – das wäre schön. Gerne bringt uns der Sohn der Familie das Gewünschte, dann verschwindet er mit einigen anderen Männern im Nebenraum. Sie sind wild am Palavern. Als ich später um die Ecke schiele um eventuell noch einen weiteren Cafe zu bestellen, erblicke ich stapelweise Patronengurte auf dem Sofa. … einen Cafe dürfen wir auch noch trinken. „Macht hinter Euch die Tür zu, wenn Ihr fertig seid – wir gehen jetzt auf die Jagd – Kaninchen und Mufflons schießen“.

Wir ziehen die Türe hinter uns zu und verlassen Ijoukak zum Grande Finale. Bei schönstem Wetter erklimmen wir den Pass und berauschen uns auch heute am Bergpanorama, das fantastischer kaum sein könnte.  Unterwegs treffen wir tatsächlich auf zwei Radfahrerinnen aus Holland, die oben am Pass übernachtet haben und uns entgegen rollen.

von ganz da unten sind wir gekommen

Oben am Grat kann man beobachten wie die Wolken über den Kamm gezogen kommen. Die Abfahrt wird also recht spannend. Wir ziehen alle warmen Klamotten über, die wir mit haben. Licht an, Stirnlampe – damit wir hoffentlich gesehen werden. Die Wolken sind oben so dicht, dass man schwerlich ein paar Meter sehen kann. Ein Wohnwagenfahrer steht recht verschüchtert am Rand der Straße, frägt uns ob wir deutsch sprechen und denn wirklich von da oben kommen…“klar!, da oben scheint die Sonne“ … „Euch graust´s aber auch vor nix“ sagt er daraufhin… Ganz langsam geht s berg ab, bis wir wieder ins Helle gelangen.

Je weiter wir Richtung Taroudannt kommen, je mehr wünschen wir uns direkt weiter ins Anti Atlas Gebirge zu flüchten, dessen Silhouette  genau vor uns liegt. Da ist es bestimmt ähnlich schön und ruhig!

Aber es hilft alles nicht´s. Wir müssen Richtung Agadir, übermorgen geht von dort der Flieger und es gibt noch Einiges zu erledigen…

… alltägliches Bild im Straßenverkehr

Schreibe einen Kommentar